Allgemein, Text, Uncategorized

Meine Top 5 Recherchen dieses Jahr

By Barbara Wimmer on 31. Dezember 2023 0 Comments • Tags: #apps #deepfake #journalismus #ki #medien #menstruation #pv #recherche #sandisk #sexismus #tech #technik

Als Journalistin schreibe ich hauptberuflich. Viele, viele Artikel und Beiträge im Jahr. Diese ausgewählten Top 5 halte ich aus diversen Gründen für lesenswert, auch über das Jahr 2023 hinausgehend. Sie beschäftigen sich mit Fragen, die unsere nahe Zukunft betreffen oder mit Technologie, die das Leben von Menschen verändern kann, oder, wie Platz 1 zeigt, technischen Dingen, die „broken“ sind. Vielleicht mögt ihr sie ja nachlesen, wenn ihr Zeit findet!

Meine Top 5 Artikel:

1. Kaputte SanDisk SSDs: Jetzt wurde die Ursache gefunden

https://futurezone.at/produkte/sandisk-ssd-ausfaelle-western-digital-attingo-datenrettung-problem-hardware/402664391

Diese Recherche schlug auch international Wellen und wurde von mehr als 100 Fachpublikationen aus aller Welt aufgegriffen.

2. Unerwünschte Sexyness: Was KI-Bilder-Apps mit Frauen machen

https://www.genderleicht.de/unerwuenschte-sexyness-was-ki-bilder-apps-mit-frauen-machen/

Über sexualisierte KI-Darstellungen zu schreiben, war mir eine Herzensangelegenheit. Wie können wir KI so gestalten, dass sie der Gesellschaft nutzen, wird definitiv auch 2024 ein Herzensthema sein.

Ans Herz legen kann ich an dieser Stelle auch meinen Artikel „Es braucht Einmischung“ im Anschläge-Magazin, der für die „Silberne Medienlöwin 2023“ nominiert war.

3. Was Solaranlagen im Hochgebirge bringen

https://futurezone.at/digital-life/solaranlage-pv-solarenergie-alpen-berge-pitztaler-gletscher-oesterreich-schweiz-vergleich/402445491

Österreich hat viele Berge. Warum dort also keine PV-Anlagen hinstellen, um diese Gebiete mit erneuerbarer Energie zu versorgen? Was man von Pionieren lernen kann.

4. Die Menstruationsfunktionen der Apple Watch (mittlerweile können das auch Android-Smartphones u.a. von Samsung)

https://futurezone.at/produkte/test-menstruation-periode-tracking-apple-watch-series-8-iphone-wearable-temperatur/402344922

Menschen, die menstruieren, werden oft vergessen. Umso erfreulicher ist es, wenn es endlich Features gibt. Ich hab mir das näher angesehen.

5. Warum wir Deepfakes für echt halten, egal wie schlecht sie sind

https://futurezone.at/science/deepfakes-reputation-politik-manipulation-gefaelschte-videos-uni-innsbruck-sozialexperiment/402654464

Deepfakes werden 2024 ein ganz großes Thema sein, spätestens rund um die diversen Wahlen. Umso wichtiger ist Forschung dazu.

Danke fürs Lesen, und bleibt dran!

#Recherche #Journalismus #Medien #Tech #Technik

Comments are closed.