Blogroll, Text

Autos sammeln Daten zu Sex & Co

By Barbara Wimmer on 6. September 2023 0 Comments • Tags: #autos #buch #datenschutz #iot #iotfails #mozilla #privacy #privatsphre #sex

In meinem Buch „Hilfe, ich habe meine Privatsphäre aufgegeben!“ gibt es ein Kapitel über Connected Cars. Darin geht es auch darum, wieviele Daten diese sammeln.

Mozilla hat dazu jetzt eine großflächige Studie durchgeführt, und rausgefunden, dass es noch viel schlimmer ist, als wir alle erahnt hätten: Es gab bisher keine Produktkategorie bei der mehr Daten gesammelt worden wären als bei Autos! Gesammelt werden Daten zu sexuellen Vorlieben, Aktivitäten, Gesundheitsdaten, Genetik oder auch zum Einwanderungsstatus. 

Die Studie von #Mozilla zu #ConnectedCars #IoT #IoTFails – welche Automarken besonders schlecht abschneiden, findet ihr hier:

https://foundation.mozilla.org/en/priv

Mein Buch ist um 9,99 Euro bestellbar und beinhaltet viele weitere Beispiele dazu, wie mit #IoT und vernetzten Geräten Daten gesammelt – und manchmal auch verloren oder mit Dritten geteilt werden…

Comments are closed.