Text

5 Krimis, die ich im Sommer 2022 empfehlen kann

By Barbara Wimmer on 31. Juli 2022 0 Comments • Tags: #bcher #kriminalroman #krimis #lesen #lesestoff #sommer2022 #thriller

Was macht eine Krimi-Autorin im Urlaub, wenn sie nicht gerade selbst Krimis schreibt? Richtig, lesen! 🙂 Habe gerade 5 Bücher fertig gelesen und ich hatte das Glück, dass alle 5 hervorragend geschrieben und sehr unterhaltsam waren, daher möchte ich sie euch weiterempfehlen.

1. Wolf Haas – Müll – der neue Brenner-Krimi

Ich habe erst gemerkt, wie sehr ich den Brenner vermisst hatte (es gab schon lange keinen neuen Fall mehr), als ich die ersten Seiten gelesen hatte. Musste schon sehr früh sehr lachen 🙂

2. Heidi Emfried – Wiener Wiederaufstehung – Wien-Krimi

Ich werde mit der Kollegin im Oktober eine Buch-Präsentation beim Thalia haben (save the date: 11. Oktober 2022, Thalia Landstraße, ab 19 Uhr). Das Buch ist außerdem für den Leo Perutz Krimipreis nominiert. Es ist ein super gut geschrieben, und – Heidi hat einen Technik-/Informatik-Background und beschreibt die Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz anhand eines spannenden Plots!

3. Wolf Harlander – 42 Grad – Hitze-Klima-Thriller

Das Buch liegt schon länger auf meinem Stapel der ungelesenen Thriller, die ich mal gekauft, aber nie gelesen hatte. Völlig zu unrecht. Die Fakten, auf denen das Buch passiert, konnten wir teilweise 2022 live miterleben. Vieles, was beschrieben wird, kommt auf uns zu, einiges ist aber glücklicherweise erfunden. Gut recherchiert und spannend geschrieben. Es während einer Hitzewelle zu lesen, macht einen nachdenklich.

4. Christine Neumeyer – Schatten im Silsersee – Historischer Krimi

Christine Neumeyer ist Obfrau der Mörderischen Schwestern Österreichs, einer Krimivereinigung für Krimiautorinnen. Sie hat mit diesem Werk einen historischen Roman in der Schweiz gespielt, der über das Leben eines Künstlers und seiner Frau handelt, der staatenlos ist. Das Buch liest sich flüssig, es ist streckenweise wie ein Liebesroman (im Positiven gemeint!), so geht es auch im Gefühle – des Künstlers zu seiner Frau und umgekehrt. Es geht um das Leben, den Tod, und natürlich stirbt auch jemand! Eine sommerlich erfrischende Lektüre in historischem Ambiente am See, mit frühen technischen Entwicklungen (wie Telefonapparaten! Und ja, es gibt noch Kutschen im Krimi, statt Autos!). Christine ist selbst gerade am Silsersee zu Gast – und auch wir beide peilen eine gemeinsame Lesung an! Stay tuned!

5. Peter Glanninger – Blutgrund – Polizei-Krimi

Mir wurde das Buch beim OrtnerBücher empfohlen und ich wusste nicht genau, worauf ich mich damit einlassen werde (das ist das Schöne an Empfehlungen!) – erwartet hat mich ein Polizei-Krimi, der komplett aus dieser Perspektive raus geschrieben ist: aus der Perspektive von 2 Beamten, die mit ihren Ermittlungen oft nicht weiterkommen, weil die Zeug*innen nichts mit der Polizei zu tun haben wollen. Es kommt sehr gut rüber, wie angespannt dieses Verhältnis – meist aufgrund von Erfahrungen – ist. Und ja, auch der Kriminalfall, bei dem es um die Baubranche und politische Verstrickungen in St. Pölten geht, ist super spannend.

Also, wenn ihr nach „Jagd im Wiener Netz“ (erscheint am 10. August und spielt 2028) und „Tödlicher Crash“ (spielt 2022, ist also brandaktuell) – meinen 2 eigenen Krimis – noch auf der Suche nach einer weiteren (Sommer)lektüre seid, seien euch diese 5 heiß empfohlen!

0 Kommentare

Comments are closed.